Hallo zusammen,

am 22.07.2022 haben wir Azubis zum Pizzafest eingeladen. Es waren sogar schon die neuen Azubis mit dabei, die im September starten.

Wir haben das Pizzafest selbst organisiert, das heißt wir bildeten davor Teams, damit jede/r für einen anderen Bereich der Planung und Organisation verantwortlich ist. Man musste sich beispielweise um das Essen kümmern, d.h. überlegen bei welcher Pizzeria wir bestellen und wie und wann die Pizzen zu uns kommen. Außerdem haben wir geplant, an welchem Standort das Pizzafest stattfinden soll, die Uhrzeit festgelegt und alle Teilnehmer/innen eingeladen.

Wir haben uns auch ein Programm für den Tag überlegt, damit es nicht langweilig wird.

Zu Beginn haben alle Azubi-Paten mit ihren „Patenkindern“ (neue Azubis) einen Rundgang durchs Gebäude gemacht. Danach gab es leckere, frisch zubereitete Pizzen von einem Pizzawagen vor Ort. Jede/r konnte im Voraus bestellen, welche er/sie möchte.

Im Anschluss starteten wir ein Tischkickerturnier. Die Teams wurden bereits im Voraus eingeteilt. Die Gewinner-Teams kamen jeweils eine Runde weiter, bis die drei besten Teams feststanden. Diese erhielten Preise, wie zum Beispiel ein Badehandtuch oder eine Picknickdecke für den Sommer.

Wieso haben wir das Pizzafest veranstaltet?
Wir wollten die Zeit nutzen, das bestehende Ausbildungsjahr zusammen abzuschließen, uns gegenseitig besser kennenzulernen und auch schon die neuen Azubis mit in unsere Azubigemeinschaft aufzunehmen. So wird ihnen der Start im September erleichtert, da sie bereits jemanden in der Firma kennen, an den sie Fragen richten können.

Schlussendlich kann man sagen, es war ein gelungener Nachmittag. Wir haben uns gut mit unseren zukünftigen Azubikolleg/innen unterhalten, hatten Spaß und haben uns auch untereinander besser kennengelernt. Durch das Pizzafest haben wir außerdem organisatorische Verantwortung bekommen und gelernt, wie viel Aufwand hinter einem Fest steckt.

Eure

Stefanie und Olessja

aus dem 1. und 2. Lehrjahr