Hallo zusammen,

wir sind Noah und Dominik aus dem 1. Ausbildungsjahr im Beruf Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement.

Am 05.05.2022 fuhren wir mit dem 1.Ausbildungsjahr auf eine Werksfahrt zu Geberit nach Pfullendorf. Geberit ist einer unserer größten Lieferanten.

Der Tag hat damit begonnen, dass wir von Geberit empfangen wurden und uns der Tagesablauf erklärt wurde.

Nachdem man uns in den Seminarraum geführt hatte, starteten wir mit einer Einführung zur Geschichte von Geberit. Anschließend wurden uns die GIS-Systeme (Geberit Installationssysteme) anhand von Beispielen gezeigt.

Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Bad-Ausstellung von einem unseren Referenten, wobei uns die verschiedenen Modelle von Drückerplatten und WCs näher erklärt wurden.

Bevor es in die Mittagspause ging, führte uns einer der Referenten in Geberits Schallschutzlabor. Dort zeigte man uns, wie die verschiedenen Abwasserrohrsysteme und Bausituationen (Betonwand, Rohbau) die Lautstärke einer Toilettenspülung beeinflussen können.

Nachdem wir unsere Mittagspause hatten, wurden wir durch die Kunststoffproduktion geführt. Dort erhielten wir Einblicke in die Herstellung von Spülkästen. Ebenfalls konnten wir den Einsatz von hochmodernen Maschinen beobachten, die ohne menschliche Bedienung/Hilfe gearbeitet haben.

Desweiteren wurden wir durch das Europäische Logistikzentrum geführt. Auch dort läuft vieles automatisiert.

Am Nachmittag zeigte man uns den Abwasserturm (siehe Bildhintergrund). Dabei wurden uns Probleme und Lösungen bei der Abwasserinstallation erklärt. Der Abwasserturm besteht aus verschiedenen Konstruktionen von Abwassersystemen, die in einem Haus vorkommen können. Durch diese wurde Wasser gespült, um zu sehen, was passiert, wenn beispielweise zwei Toilettenspülungen in einem Haus gleichzeitig betätigt werden.

Zum Schluss konnten wir beim Abwasserturm noch die Simulation des sogenannten Jahrhundertregens anschauen und die Lösung durch das Geberit Unterdruckregenentwässerungssystem beobachten.

Uns beiden hat der Tag sehr gefallen. Wir konnten viele neue Einblicke in die Firma Geberit erlangen. Besonders gefallen hat uns die Führung durch die Produktion und Logistik, da sie sehr spannend und informativ war.

Viele Grüße,

Dominik und Noah