Ausbildung AZUBI

Hallo zusammen,


wir sind Noah aus dem 2. Ausbildungsjahr und Celina aus dem 3. Ausbildungsjahr im Beruf Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement.

Am 09.11.2021 durften wir das Brötje-Vertriebszentrum in Haar besuchen.
Brötje gehört zu unseren Exklusiv-Marken.

Unser Tag begann damit, dass wir bei der Ankunft in dem Vertriebszentrum von den Brötje-Mitarbeitern empfangen wurden und uns der Tagesablauf erklärt wurde.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es für uns in den Theorieunterricht, bei welchem uns die Zusammenarbeit zwischen dem Großhandel, Brötje und BVS (Brötje Vertriebszentrum Süd) erklärt wurde.
Anschließend wurden uns die aktuelle energetische Situation in Deutschland und die Chancen für den Großhandel erläutert.
Daraufhin hat uns ein Außendienstmitarbeiter die Funktionen der Heizung, sowie wichtige Fachbegriffe und Definitionen veranschaulicht.

Nach einer Mittagspause folgte der praktische Teil. Dabei sind wir durch das Vertriebszentrum gelaufen und konnten viele Geräte, wie z.B. Wärmepumpen, Gas-Heizungen und Ausdehnungsgefäße von innen sehen und ihre vielfältigen Funktionen testen.
Zudem haben wir den richtigen Umgang mit der Brötje-Preisliste erlernen dürfen und das richtige Erfassen eines Brötje-Angebotes.

Am späten Nachmittag wurde uns durch die Außendienstmitarbeiter die Reklamationsabwicklung, sowie die Kundendienstanforderung näher gebracht.

Am Ende unserer Werksfahrt hatten wir noch eine Abschlussbesprechung, in der wir über den Tag gesprochen haben, was uns besonders gut gefallen hat und wo wir Verbesserungspotential sehen.
Mit der Verabschiedung um 16:00 Uhr war der Tag für uns zu Ende.

Uns beiden hat der Tag sehr gut gefallen, da wir in der Theorie- und Praxisstunde viel Neues erlernen konnten. Zudem war es spannend das Vertriebszentrum von Brötje sehen zu dürfen. Die Präsentationen der Mitarbeiter waren sehr anschaulich gestaltet und alle waren sehr zuvorkommend.

Viele Grüße,
Noah und Celina