Liebe*r Leser*in, schön, dass Sie hier sind!

 

1997 verkündet Boris Becker sein Karriereende, Bundespräsident Roman Herzog fordert in seiner berühmten Berliner Rede, durch Deutschland müsse »ein Ruck gehen« - und hier in Öhringen, im idyllischen Hohenlohekreis, gründen Dr. Walter Gienger und ich am 6. Oktober die GIENGER GmbH, den Vorläufer unserer GIENGER & RENZ KG.

Seit fast 25 Jahren versorgen wir unsere Kunden aus dem Fachhandwerk mit einer einmaligen Vielfalt moderner Haustechnik-Produkte und mit innovativen Dienstleistungen.

Vieles hat sich seit den Anfängen verändert. Damals verließen unsere beiden LKW gegen 7.30 Uhr den Hof – heute sind die meisten unserer dreizehn Fahrzeuge um diese Zeit bereits beim Kunden gewesen. Bis zu zwei Mal täglich liefern wir aus unserem Hauptlager im Umkreis von rund 100 km Waren aus den Sortimenten Sanitär, Heizung, Installation, Klima|Lüftung und Elektro. Ein ABEX (Abhol-Expresslager) hatten wir 1997 noch nicht – heute kann sich der Handwerker an vier Standorten von Crailsheim bis Heilbronn mit allem versorgen, was er sofort auf der Baustelle benötigt. Und mit unseren beiden neu konzipierten Bad-Ausstellungen »ELEMENTS« haben wir in ein Rundum-Sorglos-Paket für potentielle Bauherren investiert.

Die zunehmende Digitalisierung hat unseren Arbeitsalltag verändert und tut dies weiterhin. Unseren Kunden bieten wir eine Fülle intelligenter Services: von der Erstellung ihrer Homepages über die elektronische Rechnungslegung oder verschiedene Konfiguratoren bis hin zur Badberatung per Video und zur Nachtbeladung der Fahrzeuge. Verschiedenste digitale Tools optimieren intern unsere Abläufe sowohl in der Logistik als auch im Ein- und Verkauf, so dass wir die Aufträge unserer Fachhandwerker noch zuverlässiger und schneller erledigen können.

Trotz aller Neuerungen richten wir unser Handeln jetzt und in Zukunft an zwei festen Konstanten aus:

Wir bleiben dem dreistufigen Vertriebsweg von der Industrie zum Fachhandwerk treu und wir bieten unseren Kunden einen einmaligen Service, der über das normale Maß hinausgeht. Dafür arbeiten meine rund 130 Mitarbeiter*innen und ich täglich. Versprochen.

 

Ihr Jürgen Renz