Liebe*r Leser*in, schön, dass Sie hier sind!

 

1997 verkündet Boris Becker sein Karriereende, Bundespräsident Roman Herzog fordert in seiner berühmten Berliner Rede, durch Deutschland müsse »ein Ruck gehen« - und hier in Öhringen, im idyllischen Hohenlohekreis, gründen Dr. Walter Gienger und ich am 6. Oktober die GIENGER GmbH, den Vorläufer unserer GIENGER & RENZ KG.

Seit fast 25 Jahren versorgen wir unsere Kunden aus dem Fachhandwerk mit einer einmaligen Vielfalt moderner Haustechnik-Produkte und mit innovativen Dienstleistungen.

Vieles hat sich seit den Anfängen verändert. Damals verließen unsere beiden LKW gegen 7.30 Uhr den Hof – heute sind die meisten unserer dreizehn Fahrzeuge um diese Zeit bereits beim Kunden gewesen. Bis zu zwei Mal täglich liefern wir aus unserem Hauptlager im Umkreis von rund 100 km Waren aus den Sortimenten Sanitär, Heizung, Installation, Klima|Lüftung und Elektro. Ein ABEX (Abhol-Expresslager) hatten wir 1997 noch nicht – heute kann sich der Handwerker an vier Standorten von Crailsheim bis Heilbronn mit allem versorgen, was er sofort auf der Baustelle benötigt. Und mit unseren beiden neu konzipierten Bad-Ausstellungen »ELEMENTS« haben wir in ein Rundum-Sorglos-Paket für potentielle Bauherren investiert.

Die zunehmende Digitalisierung hat unseren Arbeitsalltag verändert und tut dies weiterhin. Unseren Kunden bieten wir eine Fülle intelligenter Services: von der Erstellung ihrer Homepages über die elektronische Rechnungslegung oder verschiedene Konfiguratoren bis hin zur Badberatung per Video und zur Nachtbeladung der Fahrzeuge. Verschiedenste digitale Tools optimieren intern unsere Abläufe sowohl in der Logistik als auch im Ein- und Verkauf, so dass wir die Aufträge unserer Fachhandwerker noch zuverlässiger und schneller erledigen können.

Trotz aller Neuerungen richten wir unser Handeln jetzt und in Zukunft an zwei festen Konstanten aus:

Wir bleiben dem dreistufigen Vertriebsweg von der Industrie zum Fachhandwerk treu und wir bieten unseren Kunden einen einmaligen Service, der über das normale Maß hinausgeht. Dafür arbeiten meine rund 130 Mitarbeiter*innen und ich täglich. Versprochen.

 

Ihr Jürgen Renz

 

17.000 Artikel führender deutscher und internationaler Hersteller aus den Sortimenten Sanitär, Heizung, Installation, Klima, Lüftung, Werkzeug und Elektrotechnik werden bei der GIENGER & RENZ KG in Öhringen direkt für das Fachhandwerk mit Herz und modernster Lagerlogistik bevorratet. Unsere zuverlässigen Fahrer sorgen mit einem leistungsfähigen Fuhrpark bis zu 2x täglich in einem Umkreis von ca. 100 km persönlich für die bedarfsgerechte Auslieferung. Darüber hinaus verfügen wir im Verbund mit 150 Partnerhäusern über ein deutschlandweites Logistiknetz und können unseren Kunden einen einzigartigen Lieferservice (hohe Verfügbarkeit, GC24-Express, BoxLoad) für insgesamt knapp 4,5 Millionen Artikel bieten.

In den vier GIENGER & RENZ Abhol-Expresslägern (ABEX) in Öhringen, Schwäbisch Hall, Crailsheim und Heilbronn oder in einem der 850 GC-ABEXe deutschlandweit haben unsere Kunden aus dem Fachhandwerk immer in ihrer Nähe direkten Zugriff auf jeweils rund 9.000 Artikel und Ersatzteile für den schnellen Bedarf. Hoch motivierte und fachkundige Mitarbeiter unterstützen sie mit ihren fundierten Produktkenntnissen und praktischen Erfahrungen.

Persönliche, kompetente Ansprechpartner im Außen- und Innendienst sowie hochspezialisierte Technik-Fachberater unterstützen das Handwerk bei all seinen Projekten mit Know-How, erarbeiten individuelle Systemlösungen und ermitteln für jede technische Herausforderung die richtigen Produkte.

Sehen, fühlen, staunen: Der einfachste Weg zum neuen Bad beginnt in unseren ELEMENTS Badausstellungen in Öhringen und Schwäbisch Hall. Inspirierende Badideen, aktuelle Trendprodukte und Innovationen namhafter Hersteller in den verschiedensten Stilrichtungen laden Badbesitzer zum Träumen ein. Fachhandwerker und unsere qualifizierten Badverkäufer verwirklichen im Team die individuellen Bad(t)räume - professionell und einfach.