Hallo ich bin Benjamin.

Seit 1,5 Jahren mache ich eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei der HS-C. HEMPELMANN SCHÖNEBECK KG.

Während meiner Ausbildung im Lagerbereich lernte ich bereits:

  • den sicheren Umgang mit dem Lagermanagementsystem (LMS)

  • Lieferungen zu kommissionieren und sie fristgerecht zu versenden

  • Ware fachgerecht zu lagern

  • den Versand sicher zu gestalten

  • Gabelstapler zu fahren

Momentan bin ich bei uns im Lager im Kabel/ Rohr Bereich tätig. Dort sind meine Aufgaben das Edelstahl-, Stahl- oder Kupfer-Rohr mittels Spezial-Gabelstapler einzulagern bzw. zu kommissionieren. Im Kabel Bereich schneide ich mit einer Kabelschnittmaschine verschiedene Kabel oder Leitungen auf die vom Kunden gewünschte Länge.

Aber während der Ausbildung bei Hempelmann bin ich nicht nur im Lagerbereich unterwegs, sondern durchlaufe noch andere verschiedene Abteilungen. Zum Beispiel wurde ich auch schon im Wareneingang eingesetzt, wo ich die Ware, die durch die Spedition angeliefert wird, kontrollierte und im Fach eingelagert habe. Im ABEX (ein Abhol-Expresslager nur für den Fachhandwerker) lernte ich nicht nur das Ausschreiben der vom Handwerker benötigten Ware, sondern übte auch den Umgang mit den Kunden.

In der Ausbildung bei der GC-Gruppe bin ich auch mal mit im LKWon Tour“, das heißt, ich fahre bei einem LKW-Fahrer mit und liefere die kommissionierte Ware aus. Dabei erfährt man, welchen Weg der Artikel nach unserer Kommissionierung geht. In welchen Bereichen ich noch eingesetzt werden kann, richtet sich immer nach meinen Interessen sowie der Situation in der jeweiligen Abteilung.

Das war ein kleiner Einblick in meinen Azubi-Alltag bei Hempelmann.

Ihr seht, die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik ist abwechslungsreich und findet mit modernen Arbeitsmitteln statt.

 

Vielleicht lernen wir uns auch mal kennen?!


                                                                                                                                                                                                       Juni 2021