Ausbildung AZUBI Meine Ausbildung als.. IT Fachinformatik Systemintegration Hempelmann Schönebeck Altmark Sachsen-Anhalt Auszubildender Auszubildende

Guten Tag,

ich möchte heute von meiner Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der Firma HS-C. HEMPELMANN SCHÖNEBECK KG berichten. Da ich schon länger im Bereich der Informatik tätig werden wollte, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden.

Mittlerweile bin ich bereits in meinem zweiten Ausbildungsjahr angekommen und habe seitdem schon viel Neues gelernt. Die Kombination von praktischer Arbeit im Unternehmen und der Ausbildung in der Berufsschule ist sehr vorteilhaft und hat sich bereits in einigen Bereichen ausgezahlt. Meine Berufsschule ist die BBS „Otto von Guericke“. Der Standort in Magdeburg ist ideal gelegen und leicht zu erreichen. Die kurze Entfernung zum Ausbildungsort in Schönebeck ist ein weiterer Vorteil für mich. Die schulische Ausbildung in der BBS ist vielseitig und interessant. Hier erhalten wir theoretischen Unterricht in den Bereichen: Hardware, Netzwerktechnik, Programmierung von Codes (z.B. Raspberry Pis), Elektrotechnik, Datenschutz und mehr.

Bei der praktischen Ausbildung im Betrieb geht es um umfassende Projektarbeit. Schwerpunkte sind unter anderem: Arbeitsprozesse des Unternehmens von Seiten der IT zu unterstützen, Lösungen zu finden und das Voranbringen der Abteilung im technischen und organisatorischen Sinn. Hier muss man sich vor allem mit der technisch vorhandenen Arbeitsumgebung vertraut machen. Alltägliche Aufgaben sind solche, die sich im jeweiligen Ablauf des Tages ergeben. Zum Beispiel: Ein Mitarbeiter bittet die IT-Abteilung um Hilfe, da er ein vorhandenes IT-Problem nicht allein beheben kann. Hier helfe ich dann eine Lösung zu finden.

Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist die Umsetzung von geplanten Projekten. Ziel ist es hierbei, die Arbeit des Unternehmens mittels neuer digitaler Arbeitsprozesse zu unterstützen. Dabei stehen mir meine Kollegen und mein Ausbilder immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Kollegen versuchen mir auch immer zusätzliche Inhalte beizubringen. Wenn es die Zeit zulässt, kann ich mich mit neuen Themen beschäftigen. Wichtige Themen sind unter anderem: die Datensicherheit im Unternehmen oder das Arbeiten mit Scripts. Diese sind dafür geeignet, automatisch Aufgaben auf Computern ausführen zu lassen. Der Vorteil von automatischen Arbeitsabläufen ist, dass man sich dann auf andere Dinge konzentrieren kann.

Ein großer Teil unserer Arbeit bezieht sich auf unser Warenwirtschaftsprogramm. Wir erstellen für alle Bereiche des Unternehmens wichtige Statistiken. Viele Prozesse für das Unternehmen werden von uns in die Wege geleitet.

Oft finden abwechslungsreiche Azubi-Aktivitäten statt. Hier lerne ich auch viel Neues aus anderen Bereichen des Unternehmens kennen. Ich nahm bereits an einem Aktionstag für Azubis im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, einem Besuch bei einem Keramikhersteller und auch an einer Teamfahrt mit allen Kollegen und Kolleginnen teil. Das waren sehr schöne Events, die mir viel Wissen und Erfahrungen bescherten.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit der Ausbildung und bin weiterhin gespannt, was in Zukunft alles noch auf mich zukommt.

 

Florian Tietz, 2. Lehrjahr Azubi Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration


FEBRUAR 2023