Mein Name ist Xenia Nüßlein und ich befinde mich gerade im 3. Lehrjahr zur Groß- & Außenhandelsmanagerin bei der Firma „Max Carl KG“.                                          

Derzeit arbeite ich im ABEX und habe täglich die Chance wissenswertes zu erlernen. Nicht nur durch den ständigen Kontakt mit dem Fachhandwerk, sondern auch durch die umfangreiche Sortimentsbreite.

Ein typischer Alltag in einem ABEX beginnt mit dem Hochsetzen der Scheine vom vorherigen Tag, d.h. die ganzen Aufträge werden für die Buchhaltung freigegeben, damit diese wiederum an den Fachhandwerker verrechnet werden können. Danach wird sich um die Lagerauffüllung gekümmert, sprich wir füllen die Lagerfächer mit der Ware ein, bei denen der Meldebestand aufgetreten ist.       

Ab 11 Uhr wird die Lagerauffüllung für den nächsten Tag erstellt, d.h. es werden die Artikel erfasst, bei denen der Meldebestand aufgetreten ist. Zwischenzeitlich kommen die Fachhandwerker und suchen sich ihre benötigte Ware heraus, welche dann in der EDV von mir oder den Kollegen erfasst werden.                                                                                                                                                                                             

Natürlich kommt es oftmals vor, dass die Kunden sich nicht sicher sind, ob wir bestimmte Artikel im jeweiligen ABEX vorrätig haben oder wo sich der Lagerplatz bestimmter Artikel befindet. Dies können wir schnell und einfach mithilfe der EDV oder des „GC ONLINE PLUS“ feststellen. Das „GC ONLINE PLUS“ ist eine perfekte Lösung für den Kunden, da er die App überall nutzen kann.
Somit könnte der Bedarf an Artikeln vorab ermittelt werden.    

Das ABEX ist die beste Möglichkeit, um Produktkenntnisse zu erlangen, da man die Ware auch mal in den Händen halten kann und auch mithilfe des Fachhandwerkers wichtige Details in Erfahrung bringen kann. Auch nicht zu vergessen ist der persönliche Kundenkontakt, denn dieser sorgt für tägliche Abwechslung!