Neugart KG

Ende letzten Jahres hat sich das Team der Neugart KG unter dem Motto „NEUGART FOR FUTURE: AUS ROT-GELB WIRD GRÜN“ dem Nachhaltigkeitsmanagement gewidmet. Grund hierfür war unter anderem, dass uns über das betriebliche Vorschlagswesen immer mehr Verbesserungsvorschläge zum Thema Umweltschutz erreicht haben. Aus der Kundschaft erreichten uns ebenfalls zunehmend Stimmen, die sich für den Umweltschutz einsetzen: Umweltfreundliche Verpackungen und die Eindämmung von Papierflut in Form von Katalogen sind nur einzelne Handlungsfelder, mit denen wir uns richtigerweise beschäftigen müssen.

Die Neugart KG hat eine unternehmerische Verantwortung in Bezug auf den Umweltschutz, denn wir haben nur eine Erde und die gilt es zu schützen! Wir allein können sicherlich nicht unsere Erde retten, aber wir können unseren Beitrag hierzu leisten – denn wie schon Greta Thunberg sagte: „Ich habe gelernt, dass man nie zu klein dafür ist, einen Unterschied zu machen.“

So haben wir Anfang des Jahres großartige Maßnahmen und Projekte umgesetzt. Wir sind digitaler geworden und konnten somit nicht nur Papier sondern auch Kosten einsparen. Somit freuen wir uns sehr, dass wir dieses Geld für einen guten Zweck spenden durften.

Eine Spende in Höhe von 5.000 € ging an den Verein Obstkäppchen e.V.

Die Mitglieder von Obstkäppchen haben es sich zur Aufgabe gemacht, von Altersarmut und Alterseinsamkeit betroffene Senioren*innen zu unterstützen. Einmal im Monat bringen die ehrenamtlichen Helfer*innen den betroffenen Senioren*innen eine Tüte gefüllt mit gesundem, regionalem Obste und Gemüse kostenlos vorbei. Die Obstkäppchen fahren seit einigen Monaten ihre ganz persönlichen Routen ab und werden hier oft wie eigene Enkel empfangen und erwartet – denn neben den Tüten schenken sie den Senioren*innen auch etwas ganz Wichtiges und Unbezahlbares: Zeit und Zuneigung!

Die Gründer Carina Raddatz und Chris Kossak nahmen den Scheck gerne entgegen und sind überwältigt über diese Spende, die ausschließlich den Senioren*innen in Hennef zugutekommt. Mit unserer Spende können circa 1.000 Tüten gepackt werden.

Das wir diese tolle Spende überreichen konnten, haben wir allen Mitarbeiter*innen der Neugart KG zu verdanken! Ganz große Klasse und weiter so!

OBSTKÄPPCHEN E.V.