Ausbildung AZUBI

Hi, wir sind Belma und Felix, AZUBIs aus dem dritten Lehrjahr bei der CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG. Wir machen beide die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Während unserer Ausbildung dürfen wir einen Tag lang einen unserer Kollegen aus dem Außendienst bei der Arbeit begleiten.

Als wir uns danach über diese Erfahrung ausgetauscht haben ist uns aufgefallen, dass wir ganz unterschiedliche Dinge erlebt haben. Der Tag eines Außendienstlers ist also wirklich abwechslungsreich.

Felix ist zum Beispiel morgens direkt mit Alex zu einem Termin bei einem Kunden gefahren. Dort wurde er vorgestellt und Felix und Alex haben sich gemeinsam mit dem Fachhandwerker beim Frühstück über die aktuellen Projekte unterhalten. Dabei haben sie überlegt, an welchen Stellen wir unseren Kunden noch unterstützen können und haben Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet.
Danach waren die beiden bei einem anderen Fachhandwerker, der eine eigene Badausstellung hat. In dieser gibt es – wie in den ELEMENTS Bad-Ausstellungen – verschiedene Badezimmer, in denen Sanitär-Produkte von verschiedenen Herstellern gezeigt werden. Gemeinsam mit dem Kunden haben Alex und Felix geplant, welche Artikel aktualisiert werden können. Für diesen Besuch haben die beiden ein Muster der neuen Handbrause der Marke VIGOUR mitgenommen, welches Felix dem Fachhandwerker vorstellen durfte. So konnte dieser von der Qualität der Handbrause überzeugt werden.

Belma ist gemeinsam mit Alex bei einem Kunden gewesen, bei dem sie sich das Lager anschauen durfte. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter, der dort für die Lagerhaltung verantwortlich ist, haben die beiden die Bestände geprüft und überlegt, welche Artikel von uns nachgeliefert werden müssen. Diese haben sie später für ihn bestellt. Die Lagerauffüllung wurde dann schon am nächsten Morgen mit unserem LKW angeliefert.

Im Laufe des Tages hat jeder von uns gemeinsam mit Alex noch verschiedene Termine wahrgenommen, sowohl auf Baustellen als auch bei den Fachhandwerkern im Büro. Es wurden viele Telefonate geführt und wir haben uns um viele verschiedene Anliegen der Fachhandwerker gekümmert. Hierzu haben wir auch immer wieder mit den Kolleginnen und Kollegen aus unserem Vertriebsinnendienst gesprochen.

Für uns war es sehr spannend zu sehen, wie der Tag eines Außendienstlers abläuft. Nach unserer Ausbildung werden wir beide im Vertriebsinnendienst eingesetzt. Durch diesen Tag wissen wir jetzt, was bei unseren Kunden vor Ort los ist. Wir konnten einige unserer Geschäftspartner kennenlernen und uns mit Ihnen austauschen. Diese Erfahrungen werden wir bestimmt für unseren Berufsalltag nutzen können.

Gruß Belma & Felix