Bette GmbH & Co. KG

Am Donnerstag, den 11.04.2024, starteten wir um 7 Uhr mit einem Bus in Langenhagen und erreichten gegen 9 Uhr Bette in Delbrück. Dort wurden wir herzlich empfangen und mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt. Nach einer kurzen Einführung in den Tagesablauf erhielten wir interessante Informationen über die Geschichte von Bette, gegründet 1952 von Heinrich Bette und Schwiegersohn Günter Schlichterle. Der jetzige Geschäftsführer ist Tilo Pahl.

Ausgestattet mit Kopfhörern (da es in der Produktion etwas lauter sein könnte und wir sonst nichts verstehen würden) für den Rundgang durch die Produktionsstätte begannen wir unsere Tour. Wir konnten live miterleben, wie aus Stahl Badewannen und Duschwannen über 3 Pressstraßen gepresst werden, mit bis zu 18 Tonnen Stahl pro Jahr. Anschließend besichtigten wir den Lackiervorgang und das Brennen der Produkte. Zunächst wird die aufgetragene Schwitzschicht abgewaschen, damit die Wanne oder die Duschwanne lackiert werden kann. Das Waschen läuft in 5 Kesseln ab. Danach werden die Produkte mit Emaile lackiert und anschließen in heißen Öfen bei 850 Grad Celsius gebrannt. Die Produkte können in vielen verschiedenen Farben lackiert werden.

Nach einer Pause zum Mittagessen lernten wir, wie Oberflächen von Haftungen gereinigt werden können und führten Tests zur Rutschfestigkeit und Schallisolierung durch. Unsere Ausbilderin Anja Schröder übernahm die Aufgabe, den Rutschtest durchzuführen. Dabei testeten wir eine Seite der Duschwanne mit Anti-Rutsch-Beschichtung und eine ohne. Nach Abschluss dieses Tests führten wir einen Schalltest durch, um herauszufinden, welcher Unterbau bei der Duschwanne und Badewanne am wenigsten Lärm verursacht, ohne die Nachbarn zu stören.

Zum Abschluss erkundeten wir die Ausstellung und bedankten uns herzlich bei der Firma Bette für diesen lehrreichen Tag. Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Essen und Bowling mit Jörg Schlüter von der Firma Jung Pumpen bis 22:30 Uhr, wo wir auch etwas trinken durften. Ein rundum gelungener Tag!

Jung Pumpen GmbH 

Am Freitag, dem 12.04.2024, brachen wir um 8 Uhr auf, um Jung Pumpen in Steinhagen zu besuchen. Dort wurden wir herzlich von Jörg Schlüter und Marco Koch empfangen und erhielten zunächst eine Präsentation über Datenschutz und Sicherheit. Die Firma Pantair plc wurde im Jahr 1966 gegründet und begann mit der Herstellung von aufblasbaren Wetterballons und Papierindustrien, bevor sie 1981 mit der Produktion von Wasserpumpen begann.

Mit 11.250 Mitarbeitern und 50 verschiedenen Pantairs ist das Unternehmen ein bedeutender Akteur in der Branche. Jung Pumpen nutzt einen 3-stufigen Vertriebsweg und feierte am 1. September sein 100-jähriges Jubiläum. Ein eigener Kundendienst mit 50 Mitarbeitern unterstreicht die hohe Bedeutung der Kundenzufriedenheit. Bei der Herstellung von Wasserpumpen müssen bestimmte Normen beachtet werden, wie beispielsweise die DN 12056, die als wichtigste Norm gilt. Nach einem Rundgang durch die Produktion genossen wir das Mittagessen und setzten die Präsentation fort. Gegen 15 Uhr verabschiedeten wir uns und fuhren anschließend mit dem Bus zurück nach Langenhagen. 

Vielen Dank Jung Pumpen für diesen spannenden und interessanten Tag.

Eure Laura, Luisa und Zeydan

 

Bilder von unserer Werksfahrt: