Cordes & Graefe Osnabrück KG

Freiräume schaffen in rasanten Zeiten. Als familiengeführter Meisterbetrieb steht unser Kunde, die Firma Plogmann GmbH & Co. KG, seit 1985 für handwerkliche Qualität.
Bäder, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie PV zählen zu den Kernkompetenzen des Osnabrücker Unternehmens mit seinen 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein großes Aufgabenfeld, ein großes Team – und digitale Werkzeuge als ein wesentlicher Schlüssel für großartige Arbeit. 

Dirk Plogmann, einer der beiden Geschäftsführer, weiß um die Notwendigkeit der Digitalisierung im Handwerk, um auch langfristig erster Ansprechpartner des Endkunden zu bleiben. “Die jüngeren Generationen machen schon jetzt alles online. Wenn schon die Einkäufe mit einem Klick bestellt und punktgenau nach Hause geliefert werden, steigt auch die Erwartungshaltung an uns und in unserem Betrieb, digital aufgestellt zu sein. Diese Zukunftsorientierung ist für uns extrem wichtig.”
Volle Auftragsbücher, Team- und Baustellenkoordination, Nachwuchssuche – die Liste der Aufgaben in einem Betrieb ist lang. Doch je klarer und nahtloser die Abläufe, umso schneller, sicherer und einfacher läuft das Tagesgeschäft. Die Firma Plogmann verbindet mit Digitalisierung vier zentrale Mehrwerte: Mehr Transparenz im Büro, Aussagefähigkeit jedes Mitarbeiters zu Projekten, mehr Zeit und nicht zuletzt einfachere Arbeitsabläufe.

Die Webseite des Unternehmens dient nicht nur als einladendes Schaufenster für potenzielle Kunden und Bewerber. Der Internetauftritt ermöglicht mit digitalen Tools wie einem Webshop zusätzliches Informations- und Vertriebspotenzial. „Unser Kundendienst profitiert von verbesserten Prozessen, die Beratungstermine sind wesentlich weniger aufwändig und unsere Kunden haben alle Informationen auf einen Blick und können sich eigenständig informieren, bevor wir den Ball aufnehmen.“

Zusammen mit unserem Außendienst und unserem DigitalCoach baut die Plogmann GmbH & Co. KG an ihrer lokalen und digitalen Welt von morgen. Als Pioniere der SHK-Branche.