Ich heiße Jana und bin im 2. Lj. zur Kauffrau als Groß- und Außenhandelsmanagement und vom 08.04.2024-10.04.2024 hatten wir mehrere Werksbesuche, von denen ich euch erzählen möchte.

Am 08.04. haben wir uns alle um 6:40 Uhr bei der Fa. EISENVATER KG getroffen, damit wir pünktlich um 7.00 Uhr losfahren konnten.

Unsere erster Werksbesuch war bei der Firma IMI Hydronic Engineering. Die IMI Hydronic Engineering Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der Heizungstechnik, das Heizungsarmaturen entwickelt, produziert und weltweit vertreibt. Es hat seinen Sitz im nordrhein-westfälischen Erwitte.

Um 10.00 Uhr wurden wir herzlich begrüßt und danach folge eine Produktschulung, bei der uns erklärt wurde, warum ein Hydraulischer Abgleich bei einer Heizungsanlage notwendig ist.

Um 12:30 Uhr machten wir gemeinsam Mittag mit leckerer Pizza. Es folgte um 13:15 Uhr eine geführte Werksbesichtigung, bei der wir die Produktionsschritte von Anfang bis Ende sehen konnten.

Nach der Werksbesichtigung wurde die Schulung weitergeführt. Dort durften wir den Hydraulischen Abgleich auch an Modellheizungen selbst anwenden.

 

Gegen 16:30 Uhr fuhren wir zum Hotel, wo wir kurz auf unsere Zimmer gehen konnten, um uns auszuruhen und die Eindrücke im Werk auf uns wirken zu lassen.

Um 18:30 Uhr aßen wir gemeinsam im Restaurant vom Hotel und ließen den Abend ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es um 7:30 Uhr zum nächsten Werksbesuch. Mit kurzer Verspätung durch einen Stau, kamen wir um 10.00 Uhr bei der Firma Hans Sasserath GmbH & Co .KG auch bekannt als SYR im Werk an.

 

SYR ist seit über 80 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen, mit Hauptsitz in Korschenbroich und sind auf Systemlösungen im Trinkwasser- und Heizungsmanagement spezialisiert.

Nachdem wir um 10.00 Uhr mit Kaffee und Softdrinks begrüßt wurden, hatten wir die erste Schulung zum Thema Conel Filtertechnik & Leckageschutz. Bei der Schulung wurden uns die Neuheiten vorgestellt, die seit Januar 2024 erhältlich sind.

Um 12.00 Uhr machten wir eine Mittagspause, bei der wir leckeren Sauerbratengulasch mit Spätzle gegessen haben.

Daraufhin folgte eine Werksbesichtigung, bei der uns die Produktion der Produkte erklärt und gezeigt wurde.

Der 2. Teil der Schulung beinhaltete das Thema Wasserenthärtung und Heizungswasseraufbereitung.

Nachdem wir im Hotel eingecheckt waren, folgte das Highlight des Tages. Wir bekamen eine Stadiontour im Stadion von Borussia Mönchengladbach.

 

Der Stadionführer nahm uns mit hinter die Kulissen und in die Innenräume vom Borussia-Stadion. Wir bekamen eine Vielzahl exklusiver Informationen und Anekdoten rund um die Historie des Stadions. Daraufhin folgte ein Abendessen im ,,Büchsenwurf“, das Restaurant im Stadion. Wir blieben bis 22.00 Uhr und wurden dann wieder zum Hotel gefahren.

Am 10.04. starteten wir unsere Heimreise und machten einen kurzen Zwischenstopp in Garbsen bei der Industrievertretung Böhmke um eine kleine Produktschulung zu erhalten. Um 16 Uhr kamen wir wieder bei der EISENVATER KG in Schwülper an.

 

Wir freuen uns, dass wir bei dem Werksbesuch dabei sein durften und ein großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben.

Bis bald,

eure Azubis ????