Es ist der 14.11.2023, ein ganz normaler Arbeitstag wie jeder andere, jedoch mit einer kleinen Besonderheit. Am heutigen Tag fahren die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr ab 12 Uhr zum Unternehmen BETTE, einem Lieferanten der Firma Karl Endrich KG.

Mit unserem Gepäck in der Hand treffen wir uns mit unserer Ausbilderin und den Außendienstlern der Firmen. Nach einer kurzen Besprechung über den Ablauf der Fahrt gehen wir zu den Autos. Trotz des Aprilwetters im November kommen wir sicher nach etwa 3-4 Stunden im Hotel an. Nach einer kurzen Zimmerbesichtigung gehen wir direkt ins Restaurant, um unsere Bäuche zu füllen und den Abend mit humorvollen Gesprächen ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen packen wir unsere Sachen und machen uns auf den Weg zur BETTE. Angekommen sind wir überwältigt von der Größe des Gebäudes und werden herzlich von den Mitarbeitern vor Ort begrüßt. Nach einer kurzen Einweisung zu den Kopfhörern, die wir erhalten haben, um den Lärm der Produktion zu dämpfen und den Sprecher besser hören zu können, geht es direkt los mit der Vorstellung des Unternehmens. Anschließend machen wir einen Rundgang durch die Produktion, angefangen bei den einzelnen Stahlblechen bis hin zu den Badewannen. Nach dem lauten Geräuschpegel können wir im ruhigen Bereich die Unterschiede der verschiedenen Dämmungen hören. Dabei dürfen wir auch die Sauberkeit und Rutschfestigkeit der einzelnen Duschwannen nicht vergessen die wir ausprobieren durften. So geht der Tag schnell vorbei und wir müssen zurück nach Würzburg fahren.

 

Max 3. Lehrjahr.