Ausbildung Messe von Azubis für Azubis

Hallo, wir sind Lukas und Benjamin, Azubis aus dem zweiten Lehrjahr bei der CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG. Wir beide machen unsere Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Am Mittwoch, den 07. September 2022, haben wir gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen Judith Meyer und Stefan Menzel und den anderen AZUBIs die SHK in Essen besucht. Das ist eine Messe, auf der viele Neuheiten aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima präsentiert werden.

Los ging es um 07:30 Uhr mit dem Zug vom Hauptbahnhof Osnabrück nach Essen. Danach sind wir mit der U-Bahn direkt zum Messegelände gefahren.

Auf der Messe haben wir viele verschiedene Stände besucht, unter anderem die Stände von VIGOUR, CONEL, COSMO und den GC-WERKZEUGSTAND. Dort wurden uns jeweils einige Neuheiten gezeigt und präsentiert. Dazu wurden uns aber auch einige bereits bestehende Produkte erklärt.

Wir konnten einige sehr positive Eindrücke von den verschiedenen Produkten und der Messe gewinnen und dazu unser Produktwissen erweitern. Mittags haben wir eine Pause bei dem Stand der DigitalBox eingelegt, hier haben wir auch etwas zu Essen und Trinken bekommen. (Trinken gab es natürlich zwischendurch immer mal wieder.) Anschließend haben wir uns wieder auf den Weg zum Hauptbahnhof Essen gemacht, um von dort aus wieder nach Osnabrück zu fahren.

Rückblickend können wir sagen, dass uns der Ausflug sehr gut gefallen hat. Wir konnten einige Eindrücke gewinnen und wir alle hatten viel Spaß auf der Messe in Essen!