Hallo zusammen,

ich bin Lilli, mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement und bin im 1. Lehrjahr. Seit Dezember bin ich im ABEX Braunschweig für 4 Monate.

Aber was ist eigentlich ein ABEX und was macht man?

Der Abholexpress, kurz ABEX, bietet Handwerkern die Möglichkeit, vor Ort einzukaufen, und die Ware direkt mitzunehmen. Die ABEXE sind in der Umgebung so verteilt, dass jeder Handwerker nur einen kurzen Weg von der Baustelle zum ABEX hat. Jeden Morgen kurz vor 07.00 Uhr wird die bestellte Ware von den Handwerkern und die Lagerware, um die Regale aufzufüllen, vom Haupthaus ins ABEX geliefert.

 Dann kommen auch schon die ersten Handwerker, die ihre bestellte Ware abholen, um etwas einzubauen oder zu reparieren. Wenn wir die Ware im ABEX verfügbar haben, können die Handwerker auch spontan vorbeikommen, um Ware mitzunehmen. Damit die Ware mitgenommen werden kann, schreiben wir einen Lieferschein , den wir Ihnen mitgeben.

 Im ABEX gibt es vor allem Kleinteile wie z.B. Bögen oder Rohre. Große Teile wie z.B. Badewannen oder Duschen haben wir hier nicht, aber wir können es aus dem Haupthaus für den Handwerker bestellen.

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt uns gerne!

Bis bald! Eure Lilli