Wir wurden eingeladen, einen Tag bei der Innung Augsburg zu verbringen und hatten die Möglichkeit, viele neue und spannende Erfahrungen zu sammeln.

Um 8 Uhr morgens trafen wir uns im Bildungszentrum in Augsburg-Haunstetten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde der Ablauf für den anstehenden Tag besprochen. Unsere Zielsetzung war es, eine Figur aus Fittingen und Rohren herzustellen, welche wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.

Unter anderem haben wir darüber gesprochen, welche Materialien gebraucht werden. Ein Angebot wurde erstellt und ein Plan skizziert, wie unsere Figuren aussehen sollten.

Anschließend machten wir eine Besichtigung des Gebäudes und trafen auf die Azubis, welche im handwerklichen Bereich tätig sind. Darunter zählt man Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Nach einem Austausch über Ihre und unsere Ausbildung wurden wir in die dortige Mensa zum Mittagessen eingeladen.

Nach der Pause ging es in die Werkstatt, dort suchten wir die benötigten Teile für unser Projekt zusammen. Wir lernten das kürzen und biegen der Rohre sowie das verpressen der Rohrteile. Den Rest löteten wir mithilfe von Philipp Eichner komplett zusammen. Am Ende polierten wir unsere Figuren und bewunderten die selbstgemachten Kunstwerke.

Schlussendlich kann man sagen, dass das ein spannender und lehrreicher Tag war, an dem wir viel über das Handwerk gelernt haben. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der Innung Augsburg bedanken.

 

Ihre Silberhorn Azubis