Hallo Leute,

mein Name ist Thomas und ich bin kaufmännischer Azubi aus dem ersten Lehrjahr bei Gienger & Funk.

Im ersten Lehrjahr wird man bei uns hauptsächlich in den Abteilungen wie Lager, Fuhrpark und ABEX eingebunden und deshalb erzähle ich ein bisschen über das Lager und über die verschiedenen Abläufe und Aufgabenbereiche, die dort auf euch zukommen.

Ein “normaler” Tag im Lager startet um 7.00 Uhr und geht bis 16.30 Uhr. Dort werdet ihr in Bereichen wie dem Wareneingang oder dem Warenausgang eingesetzt.

Der Wareneingang befindet sich im hinteren Bereich in unserem großen Lager. Dort kommen tägliche einige LKW’s, die Produkte für uns anliefern. Die Paletten werden aus dem LKW ausgeladen und dann in Reihen platziert. Jede der Paletten hat einen Strich-Code, den ihr mit eurem Scanner “anschießen” und anschließend sehen könnt, was sich alles auf der Palette befindet. Danach ordnet ihr die Ware den verschiedenen Lagerbereichen unseres Lagers durch die Verteilung auf andere Europaletten zu.

In der Wareneinlagerung müsst ihr ebenso wie im Wareneingang ganz viel mit dem Scanner arbeiten. Eine der Hauptaufgaben dort, ist das Einlagern der Produkte, die nach Erfassung und Zuordnung im Wareneingang zu euch kommen. Allerdings nicht alle der Produkte könnt ihr einlagern, denn ihr werdet als kaufmännische Azubis wahrscheinlich nicht im Besitz eines Stapler-Führerscheins sein. Deshalb werdet ihr den größten Teil im Kleinteile Bereich eingesetzt sein. Ihr scannt dort die Produkte von den Palletten ein und anschließend räumt ihr sie in die jeweiligen Lagerfächer.

Im Warenausgang ist das Kommissionieren, der von den Kunden bestellten Produkte, eure Aufgabe. Dazu stehen euch Kommissionier-Wägen zur Verfügung. Wenn alle Produkte für einen Kunden zusammengestellt sind, werden sie meist in einen Karton, Drehstapler oder einer Tüte verpackt. Anschließend werden die fertig Pakete an die gewünschte Adresse per LKW geliefert. Es gibt viele verschiedene Touren, die unterschiedlichste Gebiete in unserer Region anfahren.

Soweit zum Lager. Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Einuck zu dieser Abteilung geben.

 

Liebe Grüße und vielleicht bis bald
Euer Thomas