Bei den vielen verschiedenen Rohrsystemen kann man als Azubi schon mal die Übersicht verlieren. 
Deshalb haben wir von unserer Ausbilderin den Auftrag erhalten, eine fahrbare Übersicht unserer 
Systeme zu bauen. Es soll zu Schulungszwecken dienen und ansonsten einen festen Platz im 
Zentralverkauf bekommen. Zusammen mit unserem Verkaufsleiter wurden die Systeme festgelegt 
und Fittings bzw. Rohrstücke besorgt. 

 

Soweit die Theorie, jetzt zur Praxis. 
Mein Kollege Tim und ich zeichneten auf die weißen Platten die Abstände zwischen den Winkeln 
und Übergängen an. Dann wurden die Artikel mit Kabelbinder befestigt. Um die einzelnen Systeme 
zuordnen zu können, überlegten wir uns, dass wir zwei Magnetstreifen mit dem jeweiligen Kurztext 
des Rohrsystems bedrucken. Diesen können wir dann abnehmen, um so das Wissen der Azubis zu 
testen. Da die alte Präsentationswand weiß war, haben wir diese mit einer anthrazitfarbenen Folie 
überzogen. Unser Hausmeister Stefan stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, vielen Dank 
dafür. Das Projekt ist nach vielen Arbeitsstunden abgeschlossen und wir hoffen, dass viele künftige 
Generationen der Azubis es nun leicht haben, die Rohrsysteme zu unterscheiden. 

 

Daniel Stuckert, Auszubildender 2. Lehrjahr