Hallo, mein Name ist Sophie Bauer und ich gebe Euch einen kleinen Einblick in den Tag rund um Azubi-Verhaltensregeln.

Am 01.12.2021 fand unsere Schulung in Altenstadt statt und wurde von Frau Rockmann geleitet, welche uns von 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr durch ihr Tagesprogramm führte.

Einmal im Jahr gibt es diesen Tag für Azubis des ersten Ausbildungsjahres, somit auch für mich und viele mehr der ,,Groß- und Außenhandels“ Azubis, denn dieser ist wichtig aus folgendem Grund:

,,Knigge“ hieß der Mann, welcher um 1788 und als deutscher Schriftsteller ein sogenanntes ,,Benimmbuch“  über Umgangsformen schrieb, die das Beisammensein und den Umgang miteinander angenehmer machen und uns durch Verhaltensregeln und vieles mehr seriöser auf andere wirken lassen sollen. Diese werden Azubis an diesem Tag nähergebracht, um ihnen auf ihrem eigenem Weg und während der Ausbildung weiterzuhelfen.

Neben gemeinsamen Pausen zum Austauschen mit Azubis der EFG Hessen KG (welche an diesem Tag auch teilnahmen), erarbeiteten wir uns daher einige der für uns wichtigsten Regeln und verschiedene Möglichkeiten, um schwierigere Situationen (z.B. mit Kunden) bewältigen zu können.

Durch das Gestalten von Plakaten, gemeinsamen Präsentationen und einem Quiz, aber auch durch schauspielerische Momente, Fragerunden und Vergleichen sowie Erfahrungen aus unseren ersten Monaten der Ausbildung, verbrachten wir einen interessanten und sehr abwechslungsreichen Tag.

Trotz etwas Vorwissen, fand ich den Tag sehr gelungen und erfolgreich.

Wir alle hatten viel Spaß, sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns auf die weitere Zeit.