Ausbildung AZUBI Azubiprojekt

Hey,

wir AZUBIs aus dem zweiten und dritten Lehrjahr haben ein neues Projekt gestartet: Dieses Mal geht es darum, das Praktikum für Schülerinnen und Schüler bei der CORDES & GRAEFE OSANBARÜCK KG neu zu gestalten. Hierzu haben wir uns im Team Gedanken gemacht, was wir überhaupt verbessern wollen. Von einer Grundstruktur bis zu einem ausgefeilten Plan haben wir alles allein geplant. Natürlich standen uns die Ausbildungsverantwortlichen bei allen Fragen zur Seite und haben uns unterstützt.

Wir haben einen „Sprecher“ gewählt, der die Leitung des Projekts übernommen hat und auch erster Ansprechpartner für die zukünftigen Praktikanten ist. Jeder, der im Projekt „Praktikum“ involviert ist, hat seine eigenen Aufgaben und Verantwortungsbereiche bekommen. Falls also eine Zusage für einen neuen Praktikanten kommt, weiß jeder genau was erledigt werden muss.

Eine Aufgabe ist es zum Beispiel, einzuteilen, wann der Praktikant in welche Abteilung kommt. Das sprechen wir dann natürlich auch mit den Kollegen ab, die in der Abteilung für den Praktikanten zuständig sind. Das Erstellen einer Praktikumsmappe ist ebenfalls eine Aufgabe. In dieser Mappe hat der Praktikant seinen Ablaufplan und zusätzlich für jede Abteilung ein eignes Blatt, auf dem er sich Notizen machen und eine kurze Bewertung ausfüllen kann.

Nachdem ein Praktikant da war, setzen wir uns wieder zusammen und besprechen, was wir noch verbessern können und was schon gut funktioniert hat. Das Projekt „Praktikum“ macht uns super viel Spaß, da uns allen so viel Verantwortung zugetraut wird.

Auf dem Foto seht Ihr übrigens einen Teil des Projektteams mit unserem ersten Praktikanten Jules.
Du möchtest auch ein Schülerpraktikum bei uns absolvieren? Dann bewirb Dich doch einfach hier

Wir freuen uns auf Euch!

Antonia, Belma, Jenny, Felix, Nils, Benjamin & Bennet