Schon zum zweiten Mal hat am 15. Februar der Karriere Kick in Osnabrück stattgefunden.
Wir, Lukas, Carl-Justin und Antonia, Auszubildende aus dem ersten und zweiten Lehrjahr bei der CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG, durften gemeinsam mit unseren Ausbildern beim diesjährigem Karriere-Kick dabei sein.

Der Karriere-Kick ist eine Ausbildungsmesse, bei der Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichen Schulen aus dem Umkreis bei einem Tischkicker-Turnier verschiedenste Unternehmen kennenlernen und gegen sie antreten. Hierbei waren wir stets beim ,,Du‘‘, um auf Augenhöhe den Jugendlichen unser Unternehmen und unsere Ausbildungsplätze vorzustellen.

Die erste Runde begann um 9.00 Uhr. Natürlich waren wir alle etwas aufgeregt, da so eine Art Ausbildungsmesse eine komplett neue Erfahrung für uns war. Nach den ersten Spielen verging diese Aufregung schnell und es hat wirklich Spaß gemacht.

Während den Spielen haben wir versucht mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Da die Spielrunden schnell vorbei gingen, haben wir die potenziellen Bewerber mit an unseren Stand genommen, um ihnen in Ruhe weiteres über unser Unternehmen und unsere Ausbildungsangebote berichten zu können. Danach durften die Schülerinnen und Schüler sich auch noch einen Beutel mit kleinen Präsenten und etwas zum Naschen mitnehmen.

Nach der ersten Runde hatten wir eine kleine Mittagspause. Danach kam die zweite Gruppe mit Schülerinnen und Schülern. Auch hier haben wir mit den Jugendlichen wieder tolle, interessante Gespräche geführt und konnten bei dem ein oder andere Interesse für die Ausbildung oder ein Praktikum in unserem Unternehmen wecken.

Es war ein sehr ereignisreicher und spannender Tag. Zudem war es echt toll, dass wir so eine Erfahrung machen durften. Wir freuen uns schon darauf nächstes Jahr wieder dabei zu sein!

Bis bald.

Antonia, Calli und Lukas