Eine Reise geht zu Ende – Nach vielen zusätzlichen Unterrichtsstunden, nach der Arbeit, über die letzten zwei Jahre, sowie einem großartigen Praktikum bei unserem Partnerhaus Heidenreich AS in Norwegen, habe ich es nun geschafft und meine Zusatzqualifikation, den Europakaufmann, erfolgreich abgeschlossen.

Der Europakaufmann ist eine freiwillige Qualifizierungsmaßnahme, welche an meiner Berufsschule, der BBS Pottgraben, angeboten wird. Dabei absolviert man über einen Zeitraum von zwei Jahren neben seiner Ausbildung insgesamt fünf Module. Man nimmt an einem Englisch- und einem Spanischkurs teil und vertieft das in der Berufsschule erlangte Wissen noch einmal.

Im Mai stand dann endlich unsere Abschlussfeier an und ich habe mein IHK-Zertifikat für den Europakaufmann erhalten. Begleitet wurde ich dabei von unseren Ausbildungsleitern, die mich auch bei der Organisation und während meines Auslandspraktikums immer unterstützt haben.

Die letzten 2 Jahre waren eine spannende Zeit, in der ich viel erleben und lernen sowie viele neue Leute kennenlernen durfte und ich kann nur jedem empfehlen diesen Schritt neben der eigenen Ausbildung zu wagen.

Euer Nils