Hallo Leute,

ich bin Jana, mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement und bin im 2. Lehrjahr. In den letzten drei Monaten war ich im Lager und möchte euch von meiner Zeit berichten. Den ersten Monat habe ich hauptsächlich in der Abteilung Kommissionierung verbracht.

Was ist die Kommissionierung?

Kommissionieren bedeutet, dass man die bestellte Ware für den Kunden zusammenstellt und für den weiteren Transport vorbereitet.

Um zu kommissionieren, benötigt man einen Scanner. Dieser Scanner zeigt an, in welchem Lagerort sich der Artikel befindet.

Man startet so, dass man Labels mit Hilfe des Scanners ausdruckt und diese dann auf die Kartons klebt. Auf diesen Labels stehen die Firma und die Adresse des Kunden, damit der Fahrer weiß, zu welchem Kunden er die Ware transportieren soll.

Auf dem Scanner werden dann die Lagerorte der Ware nach einer bestimmten Reihenfolge angezeigt. Außerdem kann man auf dem Scanner die Artikelbezeichnung und die Menge der Ware sehen. Die benötigte Menge holt man dann aus dem Fach und packt sie in die Kartons für den jeweiligen Kunden, der die Ware bestellt hat.

Wenn man die ganze Ware fertig kommissioniert hat, wird auf dem Scanner das Tor angezeigt, wo die Ware für den weitern Transport abgelegt werden soll.

Das war mein erster Monat im Lager.

Bis bald, eure Jana ????