Mein Name ist Jonas Bärnreuther - ich bin Auszubildender aus dem 2. Lehrjahr

Während meiner Ausbildungszeit durfte ich unseren Technischen Verkauf Lüftung (TVK) unterstützen.

Dort arbeitete ich mit 4 Kollegen zusammen, die mir Aufgaben zum Bearbeiten gegeben haben.

Zunächst die Frage: Was macht man in der Abteilung und welche Aufgaben hat man?

Alle Kunden, die etwas für den Bereich Klima oder Lüftung benötigen, werden zum TVK Lüftung weitergeleitet. Die ankommenden Anfragen und Bestellungen sowie technische Fragen oder Produktinformationen werden dort beantwortet und bearbeitet.

Meine Aufgaben und Tätigkeiten waren:

- Angebote erfassen

- Werksangebote anfragen und erfassen

- Wenn möglich technische Daten oder Produktinformationen herausfinden und dem Kunden übermitteln

- Liefertermine erfragen

- Lieferscheine erfassen

Durch den ständigen Gebrauch der WW90 (unser Warenwirtschaftssystem) erlernte ich den Umgang damit sehr schnell und effektiv, außerdem konnte ich mein Fachwissen im Lüftungsbereich erweitern.

Das war einen kleiner Einblick in unseren TVK Lüftung.


Viele Grüße

Jonas