Hallo zusammen,

ich bin’s wieder, die Sina aus dem 1. Lehrjahr.

Jessie und ich hatten euch ja schon von der Power-Azubischmiede erzählt. Der letzte Baustein fand davon in Rednitzhembach statt. Ihr fragt euch bestimmt, wieso nicht bei uns in Wendelstein – naja, es war ein Outdoor-Training.

Um 08:30 haben wir uns am Startpunkt eingefunden und es wartete ein ziemlich kompliziertes Kreuzworträtsel auf uns. Wir mussten verschiedene Aufgaben überwinden und bekamen dafür Tipps, um das Rätsel zu lösen. Außerdem mussten wir gemeinsam die einzelnen Stationen über ein Satellitenbild finden, was auch nicht so einfach war wie es klingt. Vor allem, wenn es plötzlich anfängt zu gewittern – unser halb gelöstes Kreuzworträtsel musste auch dran glauben. Trotz starkem Regen schafften wir es pünktlich zum Mittagessen ins Trockene. Nach der ausgiebigen Stärkung ging es auch schon weiter, bei den nächsten zwei Aufgaben war Teamgeist und eine gute Kommunikation gefragt. Zuerst mussten zwei von uns den anderen über Walkie-Talkies den Weg zu den “Kundenaufträgen” erklären, die sich dann als eine Packung Gummibärchen rausstellten. ???? Danach haben wir einen “Data-Ball” gemeinsam – jeder hatte eine Schnur - auf einem Ring von einem Rohr zum Nächsten transportiert. Der Ball hat sich verändert, also durften wir nicht sprechen oder alle bis auf zwei haben nichts gesehen.

Als wir Beides mit Bravour gemeistert hatten, ging es für uns auch schon auf den Rückweg. Auf dem Weg gab es noch eine letzte Aufgabe, an der wir versehentlich vorbeigegangen sind. Zum Glück war Volker bei uns und wir erledigten die letzte Aufgabe einfach ein paar Meter weiter. Am Zielpunkt bekamen wir unsere Zertifikate sowie USB-Sticks/Ordner mit Infomaterial.

Mein Fazit ist, dass es mega Spaß gemacht hat und uns – egal ob kaufmännischer oder gewerblicher Azubi – auch ein bisschen mehr zusammengeschweißt hat.