Am 09.05.2023 sind wir, die Azubis der Max Carl KG nach Lenting zum Kessel Kunden Forum, einem 
unserer Lieferanten gefahren. Dort wurden wir herzlichst von Herrn Udo Weissmann mit einem 
kurzen Frühstück begrüßt. In einem Video wurde uns die Firma Kessel nähergebracht und später 
haben wir in einem Seminar einen tieferen Einblick zu dem Thema Schutz vor Rückstau bekommen. 
Vor dem Mittagessen gab es dann noch einen kleinen Rundgang, durch die Erlebniswelt 
Entwässerung und durch das Kessel Praxishaus. Dort haben wir genau gesehen, wie der Rückstau 
überhaupt zustande kommt und wie es dann abläuft. Danach haben wir einen Spaziergang zum Werk 
der Kessel AG gemacht und dort gab es dann ein leckeres Mittagessen im Bistro. Bei der folgenden 
Werksbesichtigung haben wir erfahren, wie der ganze Produktionsprozess überhaupt abläuft, bis es 
zum fertigen Endprodukt kommt. Und wir durften auch selbst einmal den verarbeiteten Kunststoff 
testen. Zum Schluss gab es dann noch eine kleine Fragerunde, bevor wir uns wieder auf den 
Heimweg machten. Es war ein toller Tag, mit sehr vielen neuen Eindrücken, die wir so schnell nicht 
mehr vergessen werden.  

 

Emely Putman und Alina Oganisjan

Auszubildende 1. Lehrjahr