Michael Hardemann Cordes & Graefe Bremen

Michael Hardemann, persönlich haftender Gesellschafter von CORDES & GRAEFE BREMEN, vor Fahrzeugen aus verschiedenen Generationen

Wer heute die Wulfhooper Straße entlang bis zum Firmengelände von CORDES & GRAEFE BREMEN fährt, vorbei an saftigen grünen Wiesen und eindrucksvollen Höfen, mitten durch eine Allee ausladender Bäume und einladender Wege, kann sich problemlos in die Zeit zurückversetzen, als das Unternehmen mit einer Handvoll Röhren seine Handelsgeschäfte begann. Heute ist das genau 100 Jahre her.

Was 1921 als kleiner Röhrenhandel begann, ist heute das Mutterhaus der GC-GRUPPE, berufliche Heimat, ein verlässlicher Partner und weiterhin ein Familienbetrieb mit Herz und Seele. Ein Unternehmen, das seine hanseatischen Tugenden pflegt und sein Glück in den 60er Jahren an jener etwas romantisch verschlafenen Wulfhooper Straße in Stuhr-Seckenhausen fand. Große Flächen, gute Verkehrsanbindung – für einen Großhändler sind das starke Argumente.

Luftbild Cordes & Graefe Bremen

Luftbild von CORDES & GRAEFE BREMEN

Den Weg hinaus aufs Land kennt Michael Hardemann nur zu gut. Seit mehr als 20 Jahren fährt er aus Bremen raus zu seinem Unternehmen, das er seit 2003 als persönlich haftender Gesellschafter führt. Im Gepäck viele neue Aufgaben, die im Zuge der Digitalisierung auch die Haustechnik-Branche betreffen, aber auch ein pralles Paket an Erinnerungen und Tradition. Seit jeher investierte das Großhandelshaus in den technischen Fortschritt – von der mechanischen Rechenmaschine über Lochkartenverarbeitung bis zur ersten elektronischen Datenverarbeitung. Stolz war CORDES & GRAEFE BREMEN darauf, im Jahr 1995 seinen Kunden mit GC ONLINE PLUS eine Online-Bestellmöglichkeit anzubieten. Pionierarbeit. 

CORDES & GRAEFE BREMEN wuchs und schrieb Erfolgsgeschichte. Seckenhausen war Heimat für Lager und Vertrieb. In den vergangenen Monaten entstand an der Wulfhooper Straße ein neues Außenlager. Auf einer Gesamtfläche von rund 185.000 Quadratmetern erbringt das Großhandelshaus sämtliche Leistungen der Haustechnik für das Fachhandwerk. Über 900 Mitarbeiter sind am Standort tätig, Fachhandwerker, Planer, Architekten und Bauträger nutzen hier eine Anlaufstelle, an der aus Kunden längst Partner geworden sind.

CORDES & GRAEFE BREMEN pflegt das typisch Hanseatische. Vereinbarungen mit Geschäftspartnern werden durchaus noch per Handschlag getroffen, Vertrauen, Verlässlichkeit und vor allem der Blick auf den langfristigen Erfolg prägen die Unternehmenskultur. Michael Hardemann schätzt die Kunden vom Fachhandwerk als Partner auf Augenhöhe. Eine Partnerschaft, die mehr als 50 Jahre auf dem Buckel hat, aber immer wieder mit frischen Ideen, durch den persönlichen Kontakt und den gemeinsamen Erfolg als einzig richtige untermauert wird. Hier hat zusammengefunden, was zusammenpasst.