Doppelschlag für die GC-GRUPPE beim „Best of SHK-Award“ der Si. Die Leser des Fachmagazins für SHK-Unternehmer wählten die GC-GRUPPE mit ihrer nachhaltigen Warenauslieferung über den Logistik-Dienstleister CityLog in der Kategorie Handel auf den ersten Platz. Patrick Hofmann, bei der GC-GRUPPE unter anderem für den Bereich Logistik verantwortlich, und CityLog-Projektmanager Selim Ben-Aissa nahmen den Preis im Rahmen der ifh Intherm in der vergangenen Woche in Nürnberg entgegen. Im vergangenen Jahr hatte die GC-GRUPPE den Award mit der DigitalBox gewonnen.

Selim Ben-Aissa (l.) und Patrick Hofmann (Foto: Alex Muchnik))

 


Die GC-Gruppe setzt seit Anfang des Jahres 2021 auf das Angebot der CityLog GmbH, die inzwischen in acht deutschen Großstädten eine emissionsfreie Warenauslieferung ermöglicht. Die Stadtlieferanten setzen auf alternative, individuell ausgewählte Fortbewegungsmittel wie Lastenfahrräder und bieten ihre Logistik-Dienstleistung im B2B-Markt an. Das bedeutet: E-Antrieb statt Diesel-Lkw. CO2-neutrale und ressourcenschonende Auslieferung statt Verbrennungsmotor. Die Zeiten, in denen in Innenstädten Kleinteile mit dem Diesel-Lkw ausgeliefert wurden, sind dank des jungen Unternehmens also vorbei. Der Logistikservice ist bereits in Köln, Berlin, Düsseldorf, München, Frankfurt, Bremen, Hamburg und Dresden für die GC-GRUPPE unterwegs.


Neben dem ganz entscheidenden Faktor des Klimaschutzes gibt CityLog Antworten auf infrastrukturelle und verkehrsspezifische Entwicklungen in Innenstädten. Trotz steigender Zahlen im ÖPNV verschärft sich die Verkehrssituation, Staus nicht nur zur Hauptverkehrszeit belasten die Ballungsräume, Parkraum verschwindet und verschärfte Vorschriften für das Entladen von Lieferfahrzeugen erschweren Logistikunternehmen zunehmend die schnelle und pünktliche Auslieferung ihrer Waren. Nicht zuletzt fordert den Großhandel die schwierige Suche nach Kraftfahrern. Eine Suche, die CityLog nachhaltig entschärft.


Diese zukunftsweisende Lösung begeistert auch die Leser der Si, die GC und CityLog zu den Gewinnern kürten. Der „Best of SHK Award“ wurde in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal verliehen, zum zweiten Mal auch im Bereich Handel. Die Leser konnten dabei unter verschiedenen Konzepten und Serviceleistungen wählen. Bereits bei der ersten Auflage gewann die GC-GRUPPE. Damals mit ihrer DigitalBox, dem intelligenten Werkzeugkasten für das Fachhandwerk.