Stöcklein GmbH Sanitär & Heizungsbau und Stöcklein GmbH Dienstleistungen 

Drei verschiedene Tools, um am Ende ein PDF zu versenden? Als pragmatisch und vorausschauend denkender Mensch überzeugte dieser aufwändige Arbeitsprozess Daniel Stöcklein natürlich nicht. Der Geschäftsführer des Fachhandwerksunternehmens Stöcklein GmbH Sanitär & Heizungsbau sowie der Stöcklein GmbH Dienstleistungen steuert seine Baustellen und die Kommunikation seines Teams  inzwischen über die Fachhandwerker-App CRAFTNOTE. 50 Experten mit iPad, iPhone und Pro-Lizenz unterwegs – alles für den perfekten Projektverlauf. Das schafft Freiräume. 

Vor zwei Jahren hörte Daniel Stöcklein das erste Mal von CRAFTNOTE, richtete sich einen Testaccount ein. „Den habe ich aber nicht genutzt. Offenbar waren die Schmerzpunkte nicht groß genug.“ Mit jedem internen Umweg, mit jeder komplizierten Kommunikation, vor allem aber im Zusammenspiel mit Steffen Schökel, DigitalCoach des GC-Partnerhauses HEMPELMANN HILDESHEIM, jedoch stiegen Neugierde und Überzeugung, mit CRAFTNOTE die zahlreichen Projekte schnell, einfach, sicher und transparent steuern zu können.  


Veränderungen fallen nie leicht. Daniel Stöcklein aber bezieht sein Team grundsätzlich frühzeitig in neue Themen ein. So auch bei CRAFTNOTE. „Ende des letzten Jahres habe ich einen Mitarbeiter aus dem Monteursteam zur Seite genommen, um die App zu testen. Er ist inzwischen auch Ansprechpartner Nummer eins. Wenn ich mit etwas Neuem komme, heißt es meist: ,Chef war wieder auf einem Seminar und hat wieder eine neue Idee – das wird sich hoffentlich wieder geben…‘ Untereinander sprechen die Jungs dagegen öfter und anders miteinander. Auf diesem Weg habe ich gleich viele Leute im Boot.“ 


Keine Frage: Mancher Mitarbeiter sträubte sich zunächst. Aber schnell machte die Praxis des Betriebs aus Giesen zwischen Hildesheim und Hannover deutlich, dass CRAFTNOTE die Dinge vereinfacht. „Es gab anfänglich einzelne Skepsis, das Hochladen von Bildern dauere zu lange. Das haben wir dann direkt vor Ort getestet. Es ging schnell und damit war das entkräftet“, sagt Daniel Stöcklein.  

Die Stöcklein GmbH begann mit der Basisversion von CRAFTNOTE und arbeitet inzwischen mit der Pro-Variante, in der sich unter anderem auch PDFs bearbeiten lassen. Ein bis zwei Wochen vor Start legt das Team darin das Projekt an – und von da an werden alle mit auf die Reise genommen. Fotos, Montageanleitungen, weitere Informationen: Das alles laden die Mitarbeiter in CRAFTNOTE hoch. Und: Rein in die CRAFTNOTE-Kommunikation. DSGVO-konform. Sämtliche Abteilungen tauschen sich inzwischen darüber aus, vom Fliesenleger über den Maler bis zum SHK-Installateur. Muster für verschiedene Projekte vereinfachen den Start. 


 „Jeder Monteur arbeitet täglich damit. Perspektivisch geht es um eine noch bessere Vernetzung mit unserer Branchen-Software KWP und die digitale Zeiterfassung über CRAFTNOTE. Schon jetzt lässt sich aber deutlich sagen, dass wir mit CRAFTNOTE massiv Zeit einsparen, unser Onboarding vereinfacht, die Transparenz erhöht haben und jederzeit datenschutzkonform arbeiten. Alle sind auf einem Stand.“

Sie haben Interesse an CRAFTNOTE? Sprechen Sie gerne den DigitalCoach Ihres GC-Partnerhauses an.