Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht wisst, haben wir nicht nur ABEXe, bei denen die Fachhandwerker täglich ihren Bedarf abholen können, sondern auch Ausstellungen für die Endkunden (die Kunden vom Handwerker). Die Ausstellungen tragen alle den Namen “ELEMENTS”.
Das ist die einzige Abteilung in der man nicht nur im ständigen Kontakt mit den Handwerkern ist, sondern auch mit den Endkunden. Diese können einen Termin in einer dieser Ausstellungen vereinbaren um anschließend mit einem unserer Bad-Berater ihr Bad von vorn bis hinten durchzuplanen.
Um es den Endkunden in der großen Auswahl zu erleichtern, haben wir viele verschiedene Ausstellungskojen und Produktmuster. Zusätzlich erstellen wir auf Basis der Grundmaße der Badezimmer 3D-Planungen, auf denen wir erstaunlich realistisch die ausgewählten Artikel einfügen.

Ich hatte die Gelegenheit in unserer ELEMENTS Ausstellung in Fürth für 3 Monate zu arbeiten. Der Tag ging dort meistens etwas später los als in den meisten anderen Abteilungen - um 8:00 Uhr.

Morgens bin ich dann erstmal durch die Ausstellung gelaufen, um alle Ausstellungsstücke zu richten. Ebenso habe ich die Muster aus den Beratungsgesprächen an ihren Platz zurückgebracht.
Eine meiner Aufgaben dort war es auch, die eingehenden Telefonate anzunehmen. Oftmals konnte ich selber den Anrufern gut weiterhelfen. Andernfalls habe ich zu dem zuständigen Berater weiterverbunden.

Der umfassendste Aufgabenbereich war es, den Beratern bei den Planungen der Bäder zuzuarbeiten. Ich habe also unter anderem einige Angebote in unserem Verkaufsprogramm erstellt und viel mit dem 3D-Programm gearbeitet, bei dem man auch sehr kreativ sein konnte.
Zudem habe ich oftmals die Endkunden, die ohne Termin vorbeikommen, beraten und eine Basis für den ersten Termin gelegt.

Doch das Beste waren für mich persönlich die Beratungsgespräche. Unser Ausbildungsplan sieht es vor, mindestens einmal in der Woche bei einem dieser Badplanungen unserer Experten über die Schultern zu schauen. Diese Termine gingen meist mehrere Stunden. Anschließend war ich auch bei der Auftragsabwicklung beteiligt.

Ich hoffe ihr könnt euch nun besser vorstellen wie der Ablauf in unseren ELEMENTS Ausstellungen ist.

 

Liebe Grüße und bis bald

 

Euer Thomas aus dem 2. Lehrjahr!