Hallo Zusammen,

ich bin Justin und seit kurzem im 2. Lehrjahr meiner kaufmännischen Ausbildung. Wie jedes Jahr durften das 2. Lehrjahr die ersten Tage der neuen Azubis planen. Dieses Jahr habe ich zusammen mit Luca, Sina und Jessie die ersten beiden Tage unserer neuen Azubis gestaltet. Da der 01.09.2023 auf einen Freitag gefallen ist, hatten wir zwei Tage Zeit um unseren Azubis den Einstieg zu erleichtern. Die Planung begann vor einigen Monaten und wir trafen uns regelmäßig, um den Zeitplan auszuarbeiten und Ideen für das Einführungsspiel, den spannenden Firmenrundgang, das anschließende Quiz und das Kennenlernevent am Montag, zu sammeln.

So hatten wir am 01.09. alles perfekt vorbereitet, die Tische waren mit reichlich Geschenken gedeckt, es waren Brezen und Apfeltaschen bereitgestellt und natürlich alles bestens geplant. Und nun ging es endlich los: Die ersten Azubis kamen um kurz vor acht durch die Tür und wurden von uns in Empfang genommen. Natürlich waren nicht nur die „Neuen“ aufgeregt, auch wir waren nervös und haben uns gefragt „wer kommt heute denn alles neu zu uns“. Nachdem sich alle erfolgreich zurechtgefunden hatten, starteten wir das Kennenlernspiel, so dass sich alle im Raum auf spielerische Weise kennenlernten. Anschließend hatten wir noch eine Präsentation über Gienger & Funk vorbereitet. Dann ging es einmal durchs Bürogebäude und durchs Lager für einen Rundgang mit abschließendem Gruppenbild.

Nach einem hoffentlich erholsamen Wochenende für alle ging es am Montag weiter. Der erste Punkt auf unserem Plan war die iPad/Ordner Schulung wir zeigten den Azubi´s alles was sie für die ersten Wochen der Ausbildung benötigten und gaben Tipps zur iPad Nutzung in der Schule. Im Anschluss an diese Schulung leitete Herr Löffler eine Sicherheitseinweisung, die ca. 45 Minuten dauerte. Dann war es Zeit für die wohlverdiente Mittagspause, für die Verpflegung haben wir in der Planung bereits gesorgt. Nachdem alle gestärkt waren, machten wir uns auf den Weg nach Nürnberg zu einem Escape Room. Diesen haben beide Teams erfolgreich gemeistert und es war sehr interessant unsere neuen Kollegen so auch näher kennenzulernen.

Wir möchten uns bei unseren Ausbildern für das Vertrauen und die Freiheit bedanken, die Sie uns während des Planungsprozesses gegeben haben, und bei den Auszubildenden, die unsere zwei Tage sehr einfach gemacht haben.

Nun geht es für uns und unsere Neulinge direkt weiter ins „normale“ Arbeitsleben.
 

Liebe Grüße

Euer Justin