Seminar:  Technisches Verständnis im Bereich Installation

 

Vom 01.09.2021 bis zum 02.09.2021 besuchten wir Azubis der Standorte Schönebeck und Eichstedt einen Lehrgang zum Thema: „Technisches Verständnis im Bereich Installation“ an der Handwerkskammer Magdeburg.

 

Begonnen wurde dieser Lehrgang mit einer Theoriestunde, in der uns alle Basics der Installationstechnik verständlich erklärt wurden.

 

Das Thema: „Verschiedene Rohrsysteme in Verbindung mit den unterschiedlichen Verarbeitungstechniken“ wurde uns dort sehr anschaulich erklärt. Über die alltäglichen Tools und Probleme bei bestimmten Montagen und Anwendungen wurde ebenfalls hingewiesen.

 

Nach der kurzen Theoriestunde konnten wir auch selbst aktiv werden. Hier wurde nun die Theorie in die Praxis umgesetzt. Wir hatten die Chance, verschiedene Verbindungstechniken wie Pressen, Löten, Schrauben und Klemmen durchzuführen. Wir bekamen die Möglichkeit, eine komplette WC-Anlage ab- und wieder anzubauen sowie eine Armatur anzuschließen.

 

Durch diese praktische Erfahrung wissen wir nun, in welchen Bereichen die von uns vertriebenen Produkte ihren Einsatz finden.

 

Anschließend zu diesem Seminar gab es eine kleine Reflektion sowie unser Feedback zu diesen beiden Tagen. Zum Abschluss bekamen alle Azubis eine Teilnehmerurkunde.

 

Insgesamt kann man sagen, dass dieses Seminar mal eine andere Art von Lehrgang war. Zudem zeigte es uns die Wichtigkeit auf, unser Wissen ständig zu verbessern um somit auch die Kunden bestens beraten zu können. Es wurde uns auch zu verstehen gegeben, was für eine Verantwortung wir und das Handwerk tragen.  

 

Eure Lea


                                                                                                                                                                                         September  2021