Große Freude bei CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK. Denn mit ihrer Teilnahme haben die Azubis des zweiten Lehrjahres den begehrten Karriere-Clip-Award der Wirtschaftsförderung in Osnabrück e.V. gewonnen.

Bereits zum vierten Mal wurde der Preis verliehen und richtete sich an alle Schüler, Studenten und Azubis. Die Teilnehmer sollten einen Kurzfilm einreichen, der Schulabgänger davon überzeugt, ihr Berufsleben in Osnabrück zu beginnen.

Projekt wird zur Herzensangelegenheit

Eine Entscheidung, die auch Laura Musel, Farina Knies, Larissa Bergmann, Moritz Misch und Julian Roßberg vor über einem Jahr getroffen und bis heute nicht bereut haben. So wurde das Projekt für die fünf jungen Auszubildenden schnell zur Herzensangelegenheit und es kamen viele Ideen zusammen, wie man Osnabrück als attraktiven Karrierestandort sowie lebenswerte Stadt zu präsentieren kann.

 

Der rote Faden für eine erfolgreiche Karriere

Unter dem Motto „Finde Deinen roten Faden für Deine Karriere im lebenswerten Osnabrück“ bewies das Quintett in seinem Kurzfilm auf raffinierte Weise, wie vielseitig diese Stadt ist. „In Osnabrück kann jeder seinen Weg für eine erfolgreiche Karriere finden“, erläuterten die Gewinner später den Hintergrund ihrer Projektidee.

Vom ersten Brainstorming bis zum fertigen Film war es dennoch ein weiter Weg. Drehbuch schreiben, Requisiten auswählen, Schnitt und Ton – Stück für Stück nahm das Projekt unter der Leitung von Saskia Mischok Gestalt an. Im Mai rundete dann eine Projektwoche das Ganze ab. Die Auszubildenden drehten an verschiedenen Orten – etwa dem Stadion des VfL Osnabrück, auf der traditionellen Osnabrücker Maiwoche, im Schlossgarten der Universität und natürlich auf dem Betriebsgelände von CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK.

Das prämierte Ergebnis können Sie sich hier anschauen.