Die Trennung von Trinkwasser und Heizungswasser ist in der DIN EN 1717 genau vorgeschrieben: Trinkwasseranlagen müssen durch einen Systemtrenner gegen Rückfließen, Rückdrücken und Rücksaugen von Heizungswasser geschützt werden.

 

Einfachere Befüllung – auch von einer Person durchzuführen

Die Produktfamilie BA 295D von Honeywell ermöglicht eine sichere und schnelle Befüllung der Heizungsanlage mit einem Schlauchanschluss. Besonders bei der Variante BA295D-3/4WHD mit integriertem Druckminderer wird die Befüllung noch einfacher und schneller, da während des Füllvorgangs sichergestellt werden kann, dass kein unzulässiger Überdruck entsteht. Dies ist besonders hilfreich, wenn die Anlagenbefüllung von einer Person durchgeführt wird.

 

Instandsetzung in zwei Minuten

Weitere Vorteile dieses Systemtrenners sind seine unkomplizierte Montage dank frei drehbarer Überwurfmutter, das Manometer zur einfachen Druckeinstellung und die schnelle Instandsetzung. Während die konventionelle Prüfung von Systemtrennern spezielles Messwerkzeug benötigt und bis zu 20 Minuten dauern kann, bedarf es beim Austauschkonzept des BA295D nur einen Wechsel mit der vorgeprüften Austauscheinheit. Erledigt in zwei Minuten.